Info Snus

Informationen zu Snus

Als Snus wird eine in Schweden und Norwegen erfundene Form von Oraltabak bezeichnet. Snus hat in den nordischen Ländern eine sehr lange Tradition. Die älteste Sorte von Snus existiert seit 1822. Aufgrund der starken Rauchverbote in den skandinavischen Ländern ist Snus dort sehr verbreitet, vor Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Snus von tabakfreien Nikotinbeuteln wie zum Beispiel VELO ersetzt werden muss, da diese keinen Tabak enthalten im Gegensatz zu Odens oder Siberia.

Snus besteht aus Tabak, Wasser, Salz und Aromen. Tabak enthält von Natur aus Nikotin. Das Salz im Snus hat die Aufgabe, den pH-Wert im Mund aufrechtzuerhalten. In Schweden unterliegt Snus dem Lebensmittelgesetz, das bedeutet, dass es die gleichen Qualitätsstandards erfüllen muss wie Gemüse oder Obst. Das Gerücht, dass Snus kleine Glassplitter enthält, ist eine Fehlinformation.

Da beim Konsum von Snus nicht geraucht wird und somit keine anderen Schadstoffe freigesetzt werden wie bei der Verbrennung von Tabak, wird Snus als weniger bedenklich angesehen. In der Schweiz war Snus bis zum 27. Mai 2019 nicht handel- oder einfuhrbar. Das Schweizer Bundesgericht entschied jedoch, dass dieses Verbot kürzlich und verfassungswidrig sei.